1989 bis 3. März 1990
Länge: 16:26 min.
, Stand 18. Januar 2010) in Spandau bricht im Frühjahr 1989 eine Gruppe Jugendlicher ein Loch in die Mauer und sprüht im Grenzstreifen Graffiti auf die Mauer.
Im März 1990 brechen sie an derselben Stelle erneut in den Grenzstreifen ein, fahren dort mit dem Fahrrad herum und besteigen einen Wachtturm. Sie begegnen einem Grenzsoldaten, mit dem sie ein Bier trinken und dessen Auto sie fahren.
Berliner Mauer 1989 / und wie sie vor dem Mauerfall schon fiel
Schulfreunde fanden heraus, daß der / Grenz-Wachturm im Eiskeller/Berlin / Spandau nur sporadisch besetzt war. Bereits / im Spätsommer 1988 schlugen sie dort ein / fast komplettes Mauerquader ein. Als ich / davon hörte, konnte ich es nicht glauben. / Im Frühling 1989 war ich mit meiner neuen / VHS Kamera dabei. Wir hatten Hämmer und / Spraydosen im Gepäck. Ob der / Mauerstreifen hier vermint war und wann / die Grenzsoldaten Patrouille fuhren, wussten / wir nicht. Vermutlich gibt es nicht viele / Berliner, die vor dem Mauerfall in den / Todesstreifen eindrangen und sprayten: / "Schweinesystem verrecke".
Kraftwerk
Rust
Power
Tod dem / Schweines[...]
Danke / [...]
Ich / liebe / Berlin
Wer / maurert / hat's / nötig!
-ungeschnitten- / -ungekürzt- / Kamera / Marcus Müller-Witte / Kontakt / mauerfall1989@googlemail.com
Berliner Mauer 1990 / ein Bierchen mit dem Grenzsoldaten
Der selbe Ort, an dem wir im Frühjahr / 1989 die Mauer eingeschlagen hatten. / Nur 4 Monate nach dem Mauerfall. Noch / war es verboten, den Mauerstreifen zu / betreten. Vor allem die Grenzsoldaten / wussten nicht so recht, wie sie sich / verhalten sollten.
Geht'n Nazi / in [...] / folge ihm und / mach 'n kalt!
Rebel / for / the / South!
Kindl
CCCP
-gekürzte Fassung 2009- / Kamera / Marcus Müller-Witte / Kontakt / mauerfall1989@googlemail.com